«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

8/13/2015

stille filme

"Ein Film soll, sagt er, ein Bedürfnis befriedigen.
Das, was seine Filme verbindet, sagt Wenders, ist, dass sie mit dem Leben etwas zu tun haben. Denn nur so können sie nützlich sein. 'Aber die Leute gehen nicht mehr ins Kino, um etwas zu sehen, das was mit ihrem Leben zu tun hat, sondern weil sie etwas sehen wolllen, das mit ihrem möglichst nicht zu tun hat.' " (SZ Magazin 32, 2015)

Wenders wird morgen 70, Yamamoto trägt er angeblich immer noch gerne. Ein Mann, der sich glaube ich auch gut mit Maya Deren verstanden hätte, zumindest was die Zeit anbetrifft, ihre Charaktere sind Lichtjahre voneinander entfernt. Aber zumindest über die ZEIT sind sie sich einig, die würden sie gerne schneidern und montieren können.

Keine Kommentare: