«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

4/15/2013

walsers tanz im dionysischen spaziergang


"I stood and listened, and suddenly there came upon me an inexpressible feeling for the world, and, together with it, a feeling of gratitude, which broke powerfully out of my soul."
                                                                                                 Robert Walser, The Walk (Originaltitel: Der Spaziergang)

eine andere Form des Filmtanzes haben die britische Choreographin Siobhan Davies und der Filmemacher David Hinton kreiert, collagiert. All This Can Happen, ein Tanz in mehrerer Hinsicht, ein Tanz der Archivbilder, ein Tanz durch die Darstellung der Bewegung im Archivbild mit Fundstücken von Muybridges Chronofotografie, ein kontrapunktischer Tanz der Montage und ein Tanz der Worte schließlich. Man möge hier nicht nach klassischem Verständnis von Tanz suchen, der wird auch für einen Filmtanz nicht nötig sein, aber was unwiderruflich vermittelt wird und Antriebskraft dieses Films ist, sei: Bewegung.

Keine Kommentare: