«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

2/19/2013

abtauchen/plonger

Programme du Spectacle à la MPAA


oder vielmehr eintauchen, in eine elektrisierende Höhle, einen Cocon aus Pixeln, Körper streifenden, animierenden Lichtstrahlen, de- und rekonstruierenden Bewegungen. Was ist das für ein Tanz? fragt mich ein Bekannter nach der Premiere von "Sens Fiction" der Cie AdlC. Er war es auch, der seinen Körper nicht davon abbringen konnte, während der knappen Stunde Intensität dem vibrierenden Sound nachzugeben. Ein passendes Wort gibt es nicht, das die Verbindung treffend beschreiben könnte, aber die Synapsen des Zuschauers werden neu aktiviert, neue Seh- und Verständnismöglichkeiten ausgelotet und die Interpretation frei gelassen, denn die Menschen, die wir vor der Leinwand sehen, sind weder Männer noch Frauen, sondern beinahe asexuelle Individuen, die der Bewegung und ihrem Empfinden im Raum nachgeben. Zu viert entdecken die Tänzer den durch das Licht und die irisierenden  Projektionen entstehenden Raum, scheinen sich an alte Bewegungsmuster zu erinnern, die auch wir aus dem Alltag erkennen, begegnen sich und erfinden eine teils gänzlich andere Körpersprache. Eine Choreographie, die sich wohl am besten, wie das Programmheft es ausdrückt, mit einer "versehentlichen" Arbeit beschreiben lässt, aus Unterbrechungen, Neuinterpretationen von bereits Erprobtem und aus der Verbindung von Tanz und Neurowissenschaften, die sich hier zu einer vielleicht zukünftigen, futuristischen Vision von Tanz zusammenfügen. 

plonger


ou plutôt s'immerger dans une grotte électrisante, un cocon de pixels retenant des corps effleurés par des rayons lumineux, animés de mouvements en dé- et reconstruction. Après la première, samedi dernier, de "Sens Fiction" de la Cie AdlC un ami me demande: Comment peut-on définir cette danse? Il n'avait pu empêcher son corps de vouloir lui aussi vibrer durant cette heure d'intensité corporelle et acoustique. Le mot exact manque pour décrire cette relation: les synapses du spectateur se trouvent revivifiés, on sonde nos possibilités de vues et de compréhensions, l'interprétation y est laissée libre. Les humains que nous voyons devant l'écran ne sont ni hommes, ni femmes,  mais des êtres quasiment asexués, activés par une force qui les fait bouger pour investir un espace. A quatre les danseurs découvrent l'espace créé par la lumière, inventent leur, un autre langage corporel, semblent se souvenir d'anciens schémas de mouvements, de relations humaines que nous aussi nous reconnaissons. C'est une chorégraphie que le texte descriptif caractérise comme un "accident chorégraphique", fait d'interruptions, de la réinterprétation de choses déjà expérimentées et de la relation entre danse et neurosciences, qui ici se fondent jusqu'à créer une vision future, futuristique de ce que la danse pourait être. 

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