«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

10/04/2012

dada

swan lake von dada masilo
ist dada masilo nicht, auch wenn man ihr am anfang ihrer karriere sagte, dass eine kombination aus afrikanischem tanz und klassischen ballett unmöglich sei. aber genau das scheint sie angespornt zu haben, die angeblich unmögliche verbindung verschiedener stile, neue herausforderungen. wenn sie auch zunächst im klassischen ballett ausgebildet wurde (mit 13 jahren in johannesburg entdeckt), hat sie noch lange nicht ausgelernt. für jedes stück arbeitet sie mit immer künstlern zusammen, die ihr wissen im klassischen oder afrikanischen tanz erweitern. nun ist sie 28 jahre alt und hat sich dem schwanensee gewidmet, in den sie sich mit 11 jahren verliebt hat. aber masilos swan lake ist nicht ganz gewöhnlich. es ist ein bildersturm, eine neues leben für den ballettklassiker, der auf brillante weise mit den afrikanischen rhythmen fusioniert. die schwäne sind barfuss und siegfried entdeckt, dass er schwul ist. dada masilo möchte grenzen überschreiten und überhaupt grenzen, besonders die in unseren köpfen, abschaffen.
A PARIS: SWAN LAKE au théâtre claude-lévi strauss du quai branly!!! du 17 au 28 octobre 2012.

choreographin und tänzerin dada masilo
arte hat einen kleinen beitrag über sie und ihr stück bei der biennale de la danse in lyon gesendet.
swan lake von dada masilo
noch einmal en mouvement:

allerdings war dada masilo nicht die erste, die den schwanensee uminterpretiert hat. im letzten jahr 2011 hat jean-christoph mit dem ballet de monte carlo eine neue version präsentiert

und nicht zu vergessen natürlich le ballet de trocadero, deren humorvolle, aber nicht minder professionelle interpretation wohl am bekanntesten ist. die schwäne sind hier sämtlich...männlich: