«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

11/03/2009

Sehenswert


Das weiße Band, Le ruban blanc, den Gewinner der 62. Filmfestspiele in Cannes habe ich mir heute angesehen. Es fallen einem nach 2h24 nicht gleich die richtigen Worte ein, um das Gesehene zu beschreiben und zu verarbeiten. Alles ist sehenswert: Hanekes grelles, blendendes Weiß, besonders des Schnees, die subjektiv/objektiven Kameraeinstellungen (der Zuschauer muss sich selbst seine Position suchen), die Schauspieler (besonders der Kinder), die Erzählstimme, die einem fast wie in Dogville an brechtsche Theatervorstellungen denken lässt. Man fühlt sich wie ein Teil der Geschichte, fühlt die Angst und ein anderes beklemmendes Gefühl, aber zwischen all dem auch ein zarte Moment. Ein Film in schwarz-weiß, der weniger schwarz-weiß nicht sein könnte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Den hab' ich mir heute angesehen...Wahouuu.
Une vraie Palme!
Lou