«Je ne veux pas gagner ma vie, je l’ai.» Boris Vian, L'écume des jours

11/09/2009

An der Mauer entlang

1988, 1 Jahr vor dem Mauerfall lässt die britische Regisseurin Cynthia Beatt die Schauspielerin Tilda Swinton mit dem Rad an der Mauer entlang fahren. Es entsteht "Cycling the frame", in dem Swinton ihre Gedanken und Eindrücke in inneren Monologen mit dem Zuschauer teilt. Ihr Blick geht von der Westseite auf die Ostseite hinter der Mauer.
21 Jahre danach fährt Swinton im Juni 2009 nochmals diesen Weg. Mit einem Unterschied, die Mauer ist weg. "Cycling the invisible frame" wurde gestern, zum Anlass der Feier zu 20 Jahren Mauerfall im Arsenal Kino in Anwesenheit von Tilda Swinton und Cynthia Beatt gezeigt, wo er vom 15.12. - 20.12. jeden Sonntag zu sehen sein wird.
Bilder zu "Cycling the invisible frame" gibt es auf der Seite der Filmgalerie 451 und Ausschnitte aus dem ersten Film, sowie eine Pressekonferenz mit Tilda Swinton sind HIER zu sehen.
Den Film gibt es in voller Länge auf onlinefilm.org zu sehen, einem Projekt, dass junge Filmprojekte, Trailer und andere Projekte im Filmzusammenhang präsentiert. Filme können online angesehen, gekauft oder auch heruntergeladen werden und das alles ganz legal.Was Cycling the frame angeht bleibt es dabei, das Original gefällt mir weiterhin besser.
Tilda Swinton bei der Weltpremiere des Films zur Viennale 2009

Keine Kommentare: